Münchner Konzern:Allianz startet Direktversicherer

Lesezeit: 1 min

Online-Versicherer aus vier Ländern schließen sich zusammen. Das erste Angebot wird eine gemeinsame Kfz-Versicherung sein. Fragt sich, was der Schritt für die Mitarbeiter der Allianz bedeutet.

Von Christian Bellmann, Köln

Die Allianz macht Ernst mit dem Aufbau eines großen weltweiten Online-Versicherers. Dass die Münchener alle ihre Direktversicherer weltweit zusammenlegen wollen, hatte Allianz-Chef Oliver Bäte schon im Mai 2018 am Rande der Hauptversammlung angedeutet. Jetzt gab der Konzern bekannt, dass er mit vier Anbietern den Anfang macht: den deutschen und niederländischen Allsecur-Gesellschaften, der italienische Genialloyd aus Mailand und dem spanischen Direktanbieter Fenix Directo aus Madrid.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: