Mittwochsporträt:Immer im Kreis

Lesezeit: 4 min

Auch aus Windeln kann Neues entstehen – mit Systemen zur Wiederverwertung ist Tom Szaky Millionär geworden. Doch irgendwann entdeckte er, dass Recycling allein das Müllproblem nicht lösen kann. (Foto: David Williams/Bloomberg)

Tom Szaky gilt als grüner Wundergründer. Nun will er mit einem neuen Start-up ein globales Kreislaufsystem einführen - und damit nichts Geringeres lösen als das Müllproblem der Menschheit.

Von Christoph Gurk

Wahrscheinlich gibt es nicht viele Menschen außerhalb Deutschlands, die sich so gut mit dem deutschen Pfandflaschensystem auskennen wie Tom Szaky. "Super System", sagt Szaky. Was auch sonst, seine neue Firma Loop funktioniert ja schließlich ganz ähnlich. "Es ist die gleiche Idee", sagt Szaky, "nur ist Loop viel besser - und für alles!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: