Medien:Helene Fischer und Conchita Wurst im Rennen um Goldene Henne

Berlin (dpa) - Der Wettlauf ums begehrte Federvieh ist eröffnet: Bis zum 20. August können Fans über ihre Favoriten für die Goldene Henne abstimmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Wettlauf ums begehrte Federvieh ist eröffnet: Bis zum 20. August können Fans über ihre Favoriten für die Goldene Henne abstimmen.

Helene Fischer, Conchita Wurst und die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft haben Chancen auf eine Goldene Henne. Insgesamt wurden für den ostdeutschen Medienpreis 40 Kandidaten für vier Kategorien nominiert, wie der Burda Verlag mitteilte. Über die Gewinner entscheidet das Publikum. Bis zum 20. August können Fans telefonisch, mit Teilnahmekarten oder online auf der Internetseite www.goldene-henne.de abstimmen. Die Auszeichnungen werden am 10. Oktober in Leipzig vergeben.

In der Kategorie Schauspiel treten unter anderen Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Nora Tschirner und Christian Ulmen an. Kandidaten im Bereich Musik sind neben Helene Fischer und Conchita Wurst etwa Udo Jürgens und Andreas Gabalier. Als Moderatoren gehen Guido Maria Kretschmer, Barbara Schöneberger und das Duo Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl ins Rennen. Und in der Kategorie Sport konkurriert die Nationalmannschaft beispielsweise mit der Ski-Legende Maria Höfl-Riesch.

Der Preis erinnert an die 1991 gestorbene Berliner Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann. Er wird alljährlich von MDR, RBB und „Superillu“ vergeben. Weitere Möglichkeiten zur Stimmabgabe finden sich auf den jeweiligen Homepages. Neben der Publikumswahl entscheidet eine Jury über weitere Auszeichnungen in den Kategorien Politik, Charity und Lebenswerk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: