Luftfahrt:Ein besonderer Auftrag

Lesezeit: 4 min

Der Flughafen Lübeck wurde schon zweimal an Investoren verkauft - und landete in der Insolvenz. Das sorgte für viel Ärger. Jetzt versucht der Unternehmer Winfried Stöcker einen Neustart. Die Frage ist: Warum?

Von Thomas Hahn

Winfried Stöcker führt durch sein Reich. Er tut dies federnden Schrittes und ohne große Gesten. So unaufdringlich bewegt sich der Gründer des Labordiagnostika-Herstellers Euroimmun über der Anlage seiner Firma bei Lübeck, als wolle er bei diesem Rundgang gar nicht sein Werk herausstellen, das 2015 einen Umsatz von 205,8 Millionen Euro machte. Sondern als wolle er sich einfach nur unter seine Angestellten mischen. Er zeigt die Spielplätze zwischen den Häusern, die Labors, die IT-Abteilung, das Kaminzimmer, das bis zu seinem 70. Geburtstag im Januar fertig sein soll. Er lässt sich von einer Mitarbeiterin ermahnen, damit er keine empfindlichen Reagenzien anfasst. Er schleicht durch den Betriebskindergarten, in dem gerade Mittagsruhe herrscht. Winfried Stöcker ist demütig vor seiner eigenen Schöpfung, denn alles bei Euroimmun ist so, wie er es wollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: