Langzeitarbeitslose:Kleine Schritte, große Hürden

Lesezeit: 2 min

Das Sonderprogramm des Arbeitsministeriums für Langzeitarbeitslose findet wenig Anklang. Es sei zu teuer und zu aufwendig, sagen selbst die Chefs einiger Jobcenter zu der Nahles-Initiative.

Von Thomas Öchsner, Berlin

"Wenn wir das umsetzen, ist das ein großer Schritt." Dies sagte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, als sie vor gut zwei Jahren ihr Konzept zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit vorlegte. Tatsächlich ging es schon damals eher um Mini-Schritte: Mehr als 40 000 schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose wollte die SPD-Politikerin zurück ins Berufsleben bringen - bei knapp einer Million Menschen, die länger als ein Jahr auf Jobsuche sind. Mehr als 30 000 davon sollten dabei bis 2020 von einem neuen Lohnkosten-Zuschussprogramm profitieren. Doch nun zeigt sich: Selbst so kleine Schritte im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit sind offenbar schwierig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: