Landgericht Essen:Arcandor-Prozess abgeschlossen

Das Essener Landgericht hat den Untreueprozess gegen vier Ex-Aufsichtsräte des früheren Karstadt-Konzerns Arcandor eingestellt. Zuvor hatten die Angeklagten als Gerichts-Auflage Geld an die Staatskasse überwiesen.

Das Essener Landgericht hat den Untreueprozess gegen vier Ex-Aufsichtsräte des früheren Karstadt-Konzerns Arcandor eingestellt. Zuvor hatten die Angeklagten jeweils 75 000 Euro an die Staatskasse überwiesen, wie der Vorsitzende Richter Edgar Loch mitteilte. Angesichts der Ergebnisse der Beweisaufnahme reiche die Geldauflage aus. Das Landgericht zog damit einen Schlussstrich unter das Verfahren, bei dem zunächst auch noch Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff und zwei weitere Aufsichtsräte auf der angeklagt waren. Die Staatsanwaltschaft hatte den Ex-Aufsichtsräten vorgeworfen, Middelhoff und einem weiteren Manager kurz vor der Pleite des Konzerns Prämien in Millionenhöhe zugebilligt zu haben, obwohl diese keinen Anspruch auf das Geld gehabt hätten.

© SZ vom 08.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: