Konjunktur:Ifo-Index fällt deutlich

Die deutsche Wirtschaft startet skeptisch ins neue Jahr. Das Barometer für das Geschäftsklima sank im Januar auf 99,1 Punkte, im Dezember hatte es noch bei 101,0 Zählern gelegen. Für den Index befragt das Münchner Ifo-Institut monatlich rund 9000 Manager. Es ist bereits der fünfte Rückgang in Folge und der niedrigste Wert seit Februar 2016. Ökonomen hatten lediglich mit einem Absinken auf 100,6 Punkte gerechnet. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem Abschwung", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Führungskräfte beurteilten ihre Geschäftslage schlechter, ebenso die Aussichten für die kommenden sechs Monate. "Bei den Geschäftserwartungen überwiegt zum ersten Mal seit Dezember 2012 die Zahl der Pessimisten", erklärte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe. Während die Sorgen über einen ungeordneten Austritt Großbritanniens aus der EU stiegen, schwächten die USA mit dem Regierungsstillstand ihre Rolle als Anker der Weltwirtschaft. Ungelöst ist auch der Handelsstreit zwischen USA und China. Zuvor hatte das Ifo seine Konjunkturprognosen für Deutschland kräftig auf ein Plus von nur noch 1,1 Prozent kräftig gesenkt.

© SZ vom 26.01.2019 / REuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: