Konjunktur:Gutes Rating für Deutschland

Die Agentur S & P bestätigt die Einstufung für Deutschland. Das Land kann damit weiter Schulden zu sehr guten Konditionen aufnehmen

Nach der Agentur Fitch behält auch der Wettbewerber S&P seine Spitzenratings für Deutschland bei. Die Bundesrepublik kann damit auch künftig Schulden zu Vorzugskonditionen aufnehmen. S&P bestätigte die Einstufungen mit "AAA/A-1+" und beließ den Ausblick auf "stabil" - was bedeutet, dass kurzfristig nicht mit einer Verschlechterung gerechnet wird.

Für Deutschland sei im laufenden Jahr ein bescheidenes reales Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent zu erwarten, da sich die Nachfrage aus dem In- und Ausland in der zweiten Jahreshälfte erholen werde, hieß es. S&P gehe zudem davon aus, dass sich die Defizite im Haushalt in den nächsten Jahren verringern würden. Jüngst hatte bereits Fitch ihr Rating für Deutschland mit "AAA" und den Ausblick mit "stabil" unverändert gelassen. Die Benotung reflektiere unter anderem Deutschlands breit aufgestellte Wirtschaft, einen robusten Bankensektor und solide Finanzen, hatte es geheißen.

Europas größte Volkswirtschaft steht jedoch vor mehreren strukturellen Herausforderungen, darunter eine alternde Bevölkerung, die die öffentlichen Finanzen und den Arbeitsmarkt unter Druck zu setzen beginnt.

© SZ/Reuters/KOnjuktur - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: