Konjunktur:"Einfach schrecklich"

Die Geschäfte der Industrie laufen so schlecht wie auf dem Höhepunkt der Finanzkrise. Die Maschinenbauer rechnen mit einer längeren Flaute.

Die Geschäfte der deutschen Industrie laufen so schlecht wie seit der weltweiten Finanzkrise Mitte 2009 nicht mehr. Der Markit-Einkaufsmanagerindex sank im September überraschend um 2,1 auf 41,4 Punkte, wie aus der monatlichen Umfrage des Instituts IHS Markit unter rund 800 Firmen hervorgeht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten noch mit einem Anstieg auf 44,0 Zähler gerechnet. Erst ab 50 signalisiert das Barometer ein Wachstum. "Die Industriedaten sind einfach schrecklich", sagte Markit-Ökonom Phil Smith. Die Verunsicherung wegen der Handelskonflikte, der Brexit und die Probleme der Autobranche bremsten die Aufträge. "Der Gegenwind für die Konjunktur in Deutschland bläst immer stärker", sagte BayernLB-Ökonom Stefan Kipar.

Die deutschen Maschinenbauer stellen sich bereits auf eine längere Schwächephase ein: 2020 erwarte die Branche wie bereits im laufenden Jahr einen Produktionsrückgang von zwei Prozent. "Der Handelsstreit zwischen den USA und China und ein wachsender Protektionismus rund um den Globus gehen nicht folgenlos am Exportweltmeister Maschinenbau vorbei", sagte der Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA, Ralph Wiechers. "Eine baldige, nachhaltige Änderung zum Positiven ist nicht absehbar."

Auch die Dienstleister können sich dem Abwärtssog nicht entziehen. Deren Einkaufsmanagerindex fiel um 2,3 auf 52,5 Zähler, der schlechteste Wert seit neun Monaten. "Da der Stellenaufbau in Deutschland stagniert, hat der vom Binnenmarkt abhängige Service-Sektor eine seiner Wachstumsgrundlagen verloren", sagte Markit-Ökonom Smith. Der erste Rückgang der Neuaufträge seit mehr als viereinhalb Jahren signalisiere, dass die Nachfrage nachlasse. "Mit der Verschlechterung der Lage im Dienstleistungssektor nimmt in Deutschland auch die Gefahr einer ausgeprägten Rezession zu", sagte Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen.

© SZ vom 24.09.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: