Klimawandel:Das Dilemma der rülpsenden Kühe

Lesezeit: 4 min

Die Landwirtschaft ist Leidtragende, aber auch Verursacherin des Klimawandels. Doch es gibt Lösungsansätze. Im Ackerbau könnte noch einiges verbessert werden, vor allem durch weniger Düngen.

Von Silvia Liebrich, München

Auch die letzten Zweifler dürften spätestens im Sommer ins Grübeln geraten sein. Selbst im sonst regenreichen Deutschland saßen viele Landwirte auf dem Trockenen. Sie sahen sich plötzlich mit klimatischen Bedingungen konfrontiert, wie sie sonst nur im Süden von Italien, Spanien oder Frankreich herrschen. Der Klimawandel und seine Folgen machte sich deutlich bemerkbar. Erhebliche Einbußen gab es etwa bei Getreide und Kartoffeln. Andererseits gab es aber auch Gewinner - unter anderem die Weinbauern, die dank der vielen Sonnentage auf eine guten Jahrgang 2015 hoffen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: