Kfz-Versicherer:SUV bei Autodieben besonders beliebt

Unter den zehn meistgestohlenen Pkw finden sich gleich sechs SUV-Modelle. Autos des japanischen Herstellers Toyota sind im vergangenen Jahr besonders oft verschwunden.

Von Frida Preuß, München

Wer einen BMW X6 besitzt, sollte achtsam sein: Die zweite Generation des SUV ist derzeit das bei deutschen Autodieben beliebteste Fahrzeug. Von 1000 kaskoversicherten Autos dieses Modells wurden im vergangenen Jahr zwölf gestohlen, zeigen Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft.

SUVs sind bei den Dieben weiterhin im Trend: Unter den zehn meist gestohlenen Autos finden sich gleich sechs der stadttauglichen Geländewagen, darunter der Land Rover Velar und der Mittelklasse-SUV Mazda CX-5.

Bundesweit gibt es derzeit etwa 38 Millionen kaskoversicherte Pkw. Kriminelle haben davon im vergangenen Jahr 14 229 Fahrzeuge gestohlen, das sind fünf Prozent weniger als 2018. Der durchschnittliche Schaden pro Auto blieb jedoch hoch und sank um nur ein Prozent auf 19 600 Euro. Insgesamt kosteten die Autodiebstähle die Versicherer fast 280 Millionen Euro. Die Besitzer eines Toyotas standen im vergangenen Jahr besonders oft ohne Fahrzeug da: In der Top 10 sind gleich fünf Modelle des japanischen Herstellers gelistet.

Jeder fünfte Diebstahl geschieht derzeit in Berlin, am zweithöchsten ist das Risiko in Hamburg. Sicherer sind Autos in den südlichen Bundesländern: Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland können mit der bundesweit niedrigsten Diebstahlquote von 0,01 Prozent punkten. In Bayern sank der Wert der gestohlenen Autos außerdem deutlich. Die Kfz-Versicherer zahlten dort für einen Diebstahl im Durchschnitt knapp 16 100 Euro und damit fast ein Drittel weniger als im Vorjahr.

© SZ vom 11.09.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: