Banken:KfW verdient mehr Geld

Die staatliche Förderbank, die auch für das Heizungsförderungsprogramm zuständig ist, hat 2023 mehr als 1,5 Milliarden Euro Gewinn gemacht.

Die staatliche Förderbank KfW hat 2023 einen Gewinn von 1,56 Milliarden Euro eingestrichen. Im Jahr zuvor waren es nur 1,37 Milliarden Euro gewesen. "Dieses positive Ergebnis ist wichtig, damit wir die Transformation auch künftig wirkungsvoll unterstützen können", sagte KfW-Vorstandschef Stefan Wintels. Das Institut, das zu 80 Prozent dem Bund und zu 20 Prozent den Bundesländern gehört, profitierte wie andere Banken auch von den gestiegenen Zinsen. Das Heizungsförderungsprogramm startete Wintels zufolge "erfreulich gut". Hausbesitzer, die auf klimafreundlichere Anlagen umsteigen wollen, können seit Ende Februar Anträge bei der KfW stellen. Bislang seien 8000 Anträge im Volumen von 124 Millionen Euro bewilligt worden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: