Japan:Notenbank verschärft Zinspolitik

Lesezeit: 1 min

Die Bank of Japan hat die Anleger in Europa aus ihrer vorweihnachtlichen Stimmung gerissen. Nachdem die Investoren gerade erst die von der Fed und der EZB signalisierte Bereitschaft zu weiteren Zinsschritten im Kampf gegen die Inflation verdaut haben, verschärfte auch Japans Zentralbank überraschend ihre Zinspolitik. Die neu angefachten Zinssorgen ließen den Dax um bis zu 1,1 Prozent auf 13 792 Punkte abrutschen. Der EuroStoxx50 büßte in der Spitze 1,2 Prozent auf 3767 Zähler ein. "Das ist ein Paukenschlag der japanischen Notenbank", sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. "Viel schneller als erwartet tritt die Bank of Japan dem Chor der restriktiven Notenbanken bei." Japans Währungshüter beließen zwar das Renditeziel bei den zehnjährigen Staatsanleihen unverändert bei null Prozent. Sie lassen aber künftig eine stärkere Schwankungsbreite zu und ebnen damit den Weg für einen stärkeren Anstieg der Zinsen für lang laufende Staatsanleihen. Zugleich kündigten sie aber an, die Anleihekäufe deutlich zu erhöhen.

Für die Finanzmärkte kam der Schritt völlig überraschend. Marktteilnehmer hatten erwartet, dass die BoJ bis zum angekündigten Rücktritt von Notenbankchef Haruhiko Kuroda im April 2023 keine Änderungen an ihrer Steuerung der Zinskurven mehr vornehmen wird. Börsianer werteten die Maßnahme als Hinweis, dass auch in Japan eine Straffung der ultralockeren Geldpolitik anstehen könnte. "Auch in Japan gibt es ein Problem mit anziehenden Preisen, wenngleich nicht auf so hohem Niveau wie hierzulande", konstatierte Jochen Stanzl, Analyst beim Online-Broker CMC Markets. Die geldpolitische Entscheidung ließ den Yen auf ein Vier-Monats-Hoch gegenüber dem Dollar steigen. Im Gegenzug gab der Dollar um 3,5 Prozent auf 132,35 Yen nach. Der Dollar-Index fiel um 0,8 Prozent auf ein Sechs-Monats-Tief von 103,95 Punkte. Die Renditen zehnjähriger japanischer Staatsanleihen zogen auf ein Sieben-Jahres-Hoch an.

© SZ vom 21.12.2022 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: