Internet:Werbeblocker sind immer beliebter

Viele Internetsurfer nervt die Werbung, sie nutzen deshalb Werbeblocker - in Deutschland sind es bereits 18 Millionen Nutzer.

Immer mehr Internetsurfer sind genervt von Werbung und nutzen deshalb sogenannte Werbeblocker. Die Zahl der Nutzer solcher Angebote stieg innerhalb eines Jahres zum zweiten Quartal 2015 um 41 Prozent auf 198 Millionen Nutzer pro Monat. Ein installierter Werbeblocker oder Werbefilter entfernt automatisch Werbung von Websites. Der Nutzer bekommt dann entsprechende Texte, Bilder oder Filme nicht mehr zu sehen. Laut der am Montag veröffentlichten Untersuchung "The Cost of Ad Blocking", die von den Softwareunternehmen Adobe und Page-Fair erstellt wurde, nutzen in Deutschland bereits 18 Millionen Menschen im Internet einen Werbeblocker. Deutschland verzeichnete einen Anstieg von 17 Prozent, die USA sogar um 49 Prozent und Großbritannien um 82 Prozent. Den Anbieter von Inhalten kostet das der Studie zufolge viel Geld. Allein in diesem Jahr gehen dadurch weltweit 21,8 Milliarden Dollar an Werbeeinnahmen verloren. Für 2016 wird sogar mit Verlusten in Höhe von 41,4 Milliarden Dollar gerechnet. Das Problem verschärft sich , weil immer mehr Menschen Werbeblocker auch auf mobilen Endgeräten benutzen könnten. Bisher liegt deren Anteil nur bei 1,6 Prozent.

© SZ vom 11.08.2015 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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