Immobilienkredit:Kein Verdacht gegen Lindner

Die Staatsanwaltschaft in Berlin sieht "keinen Anfangsverdacht strafbaren Verhaltens" Finanzminister Christian Lindner (FDP) im Zusammenhang mit einem Immobilienkredit. Damit habe die Abteilung für Korruptionsbekämpfung einen Prüfvorgang geschlossen, teilten Ermittler mit. Die Prüfung habe "weder einen - ohnehin fernliegenden - Anfangsverdacht wegen Abgeordnetenbestechung (...) noch wegen Vorteilsannahme" ergeben, hieß es. Auch habe es keine Hinweise gegeben, dass an den Kredit Erwartungen geknüpft gewesen seien, auch nicht mit Blick auf die "Schaffung eines generellen Wohlwollens". Mehrere Medien, darunter auch die SZ, hatten unter anderem berichtet, Lindner habe im Mai 2022 per Video ein Grußwort für eine Karlsruher Bank gehalten und sich danach bei derselben Bank einen weiteren Kredit geben lassen. Lindner selbst hatte Vorwürfe zurückgewiesen. Grußworte zu Jubiläen gehörten zur Amtsführung eines Ministers.

© SZ vom 28.01.2023 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: