Huawei:Konzern lässt Klage fallen

In einem Nebenschauplatz des Konflikts um Huawei hat der chinesische Konzern eine Klage gegen die US-Regierung fallengelassen. Huawei hatte im Juni geklagt, wegen einer noch im September 2017 festgesetzten Lieferung von Telekom-Ausrüstung. Kürzlich sei die Technik von den US-Behörden freigegeben worden, deswegen werde auch die Klage zurückgenommen, teile Huawei mit. Die Geräte sollten seinerzeit nach Tests in den USA zurück nach China gehen. Die Lieferung sei aber blockiert worden, mit der Begründung, ob für die Ausfuhr eine Exportlizenz notwendig gewesen wäre. Nach der Klage habe die US-Regierung die Technik freigegeben. Huawei war von der US-Regierung im Mai unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste von Unternehmen gesetzt worden. Huawei wies alle Anschuldigungen stets zurück.

© SZ vom 11.09.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: