Handelsstreit:Trump will China-Abkommen

US-Präsident Donald Trump will den Handelsstreit mit China nach einem Medienbericht noch in diesem Monat beenden. Zum Treffen der G20-Staaten Ende November wolle er ein Handelsabkommen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping schließen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag. Trump habe bereits Regierungsmitarbeiter mit der Ausarbeitung von Details beauftragt. Auslöser sei das Telefonat mit Xi Jinping am Donnerstag gewesen, dem ersten Gespräch der beiden Präsidenten seit sechs Monaten. Trump selbst hatte das Gespräch als "lang und sehr gut" bezeichnet und sich über Twitter positiv zum Verlauf der Gespräche über ein Handelsabkommen geäußert. Nach den USA sendete auch China ein deutliches Signal der Entspannung. Beide Präsidenten seien sich in dem Telefonat einig gewesen, den Konflikt durch "umfassende Konsultationen" zu lösen und den wirtschaftlichen Austausch beider Länder zu stärken, sagte der chinesische Außenamtssprecher Lu Kang. Im September erreichte das US-Handelsdefizit mit China einen weiteren Rekord. Es stieg um 4,3 Prozent auf 40,2 Milliarden Dollar, wie das US-Handelsministerium mitteilte.

© SZ vom 03.11.2018 / dpa, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: