Private Haftpflicht:Die Versicherung, die jeder haben sollte

Lesezeit: 3 min

Gerade wenn Kinder spielen, geht schnell etwas zu Bruch. (Foto: imago)

Eine private Haftpflichtversicherung gehört zu den wenigen Policen, die man unbedingt abschließen sollte. Doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Wer hier am falschen Ende spart, kann durch einen großen Schaden ruiniert werden.

Von Christian Bellmann, Köln

Wer bei anderen einen Schaden verursacht, sei es aus Leichtsinn, Missgeschick oder Vergesslichkeit, der muss dafür aufkommen - das regelt das Bürgerliche Gesetzbuch. Der Verursacher haftet dabei unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen. Ohne eine private Haftpflichtversicherung droht schnell der finanzielle Ruin. Die Police kommt für fahrlässige Personen-, Sach- und Vermögensschäden im privaten Bereich auf und zählt damit zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt - da sind sich Versicherer und Verbraucherschützer ausnahmsweise einig. "Die private Haftpflichtversicherung ist eine existenziell wichtige Police, die jeder haben sollte", sagt Sascha Straub von der Verbraucherzentrale Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSozialversicherung
:Der Mann, der das Rentensystem auf den Kopf stellen will

Eigentlich ist der ehemalige Sozialrichter Jürgen Borchert im Ruhestand. Doch sein größter Fall steht ihm noch bevor.

Von Hans von der Hagen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: