Geldanlage:Saubere Welle

Lesezeit: 3 min

Wer in ethisch-ökologisch korrekte Projekte investieren will, hat immer mehr Indexfonds zur Auswahl - vor allem aktiv gemanagte Fonds. Aber man sollte aufpassen.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Mit jeder Klimakonferenz wächst der Druck ein bisschen mehr. Manche sagen, es gehe nicht schnell genug. Andere sind optimistischer: Wenigstens tut sich etwas. Wenigstens hat sich in der Finanzindustrie endlich herumgesprochen, dass ohne deren Beitrag zum Klimaschutz nicht genügend Geld zusammenkommen wird, um die Erderwärmung zu begrenzen. Zwar führe die EU den Kampf für den Klimaschutz an, sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in diesem Jahr. Um aber die Pariser Klimaziele zu erreichen, müsse auch "Europas Finanzsektor den grünen Wandel anführen und unsere Union zum weltweiten Bezugspunkt für nachhaltige Investitionen machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: