Friedrich Merz:Wer ist Millionär?

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat seine Aussage verteidigt, er zähle sich mit Einkünften in siebenstelliger Höhe zur gehobenen Mittelschicht. In der Bild am Sonntag sagte er, angefangen habe er mit einem für eine Familie mit zwei Kindern überschaubaren Einkommen eines Referendars in Saarbrücken. "Heute verdiene ich rund eine Million Euro brutto." Am Mittwoch hatte Merz bei einem Bild-Talk auf die Frage, ob er Millionär sei, geantwortet, er liege jedenfalls nicht darunter und zähle sich zur "gehobenen Mittelschicht". Dafür wurde der frühere Unions-Fraktionschef stark kritisiert. Nun sagte er, für ihn sei die gesellschaftliche Mitte keine rein ökonomische Größe. "Ich habe von meinen Eltern die Werte mitbekommen, die die Mittelschicht prägen: darunter Fleiß, Disziplin, Anstand, Respekt und das Wissen, dass man der Gesellschaft etwas zurückgibt, wenn man es sich leisten kann."

© SZ vom 19.11.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: