Flughafen BER:Kabelsalat im Terminal

Lesezeit: 2 min

TÜV rügt den Berliner Pannenflughafen. Die Betriebssicherheit und Wirksamkeit für die bemängelten Anlagen könne nicht abschließend bescheinigt werden, erklärten die Experten. Droht nun erneut eine Verspätung?

Von Markus Balser, Berlin

Das Misstrauen ist bei so ziemlich jedem groß, der die Pannenserie beim künftigen Berliner Flughafen BER näher verfolgt. Und so wollte sich Andreas Scheuer (CSU) Ende April sein eigenes Bild von der Baustelle machen. Erst ein paar Wochen im Amt, überraschte der neue Bundesverkehrsminister mit seinem Tross Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup mit einem Spontanbesuch im leeren Terminal. Er wolle schließlich keine Baustelle sehen, die für einen Minister auf Hochglanz gebracht werde - sondern die Realität. Der BER sei nach wie vor ein Riesenärgernis, klagte der Minister mit Helm und roter Besucherweste im Süden Berlins. Der neue Eröffnungstermin 2020 müsse jetzt eingehalten werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: