Fintechs:Früh ergraut

Lesezeit: 4 min

BR Film Brunch In Munich

Für Start-ups wie Weltsparen.de sind ältere Menschen wie der Münchner "Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec die idealen Werbeträger.

Finanz-Start-ups machen Banking für Millennials - heißt es. In Wirklichkeit haben bislang vor allem die Erfolg, die sich an eine deutlich ältere Klientel wenden. Werbung macht deshalb der Münchner Tatort-Kommissar Miroslav Nemec.

Von Heinz-Roger Dohms, Hamburg

Als Tamaz Georgadze, der Gründer des Finanz-Start-ups Weltsparen.de, einen Werbeträger für seine junge Firma suchte, kam er schnell auf den Münchner "Tatort"-Kommissar. Miroslav Nemec nämlich, wie "Tatort"-Kommissar Ivo Batić im richtigen Leben heißt, stehe für eine ganze Reihe von Werten, findet Georgadze: "Zum Beispiel für Glaubwürdigkeit, Engagement und Wohltätigkeit." Was daneben aber ebenfalls eine Rolle spielte, und sicher nicht die geringste: Nemec ist inzwischen auch schon 62. Man merkt das, wenn freitagabends einer der alten Münchner "Tatorte" wiederholt wird und dann sonntags ein aktueller kommt: In den neuen Folgen ist Nemec' früher angegrautes Haar nun schlohweiß.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Antisemitismusskandal
Ein schrecklicher Abend
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Digitale Währungen
Der Krypto-Crash
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
Couple in love; trennung auf probe
Liebe und Partnerschaft
»Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB