Fintechs

Fintechs

Die Digitalisierung trifft die Banken so heftig wie kaum eine andere Branche. Und die Finanzunternehmen reagieren höchst unterschiedlich: mit Kooperation, Partnerschaft oder Disruption. Sie stecken in einem Dilemma zwischen Sparzwang und Innovation - und die Finanz-Start-ups profitieren.

Bonuskarten
:ADAC sucht Partner für Kreditkarten-Geschäft

Der Wechsel von der Berliner Landesbank zum Fintech Solaris gestaltet sich komplizierter als erwartet. 1,3 Millionen Nutzer sind potenziell betroffen.

Von Uwe Ritzer

Versicherungen
:Start-ups beklagen Aufsichts-Aktionismus

Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche kommt nur langsam voran. Start-ups sehen sich hier vor allem durch die Bafin ausgebremst.

Von Christian Bellmann und Friederike Krieger

Banken
:Wie Fintechs die Bankenbranche aufmischen

Klassische Banken sind oft sehr schwerfällig. Auch deswegen spielen Finanz-Start-ups längst auf Augenhöhe mit. Und wollen in weitere Geschäftsfelder vordringen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusPlattformökonomie
:Was Banken von Amazon lernen können

Eine veraltete IT und hierarchische Strukturen: Die Finanzindustrie hinkt bei der Digitalisierung stark hinterher. Was Kreditinstitute brauchen, ist ein ganz neues Denken.

Von Katharina Wetzel

Fintechs
:Verlorene Unschuld

Die Vorschusslorbeeren waren groß. Fintechs galten als innovative Alternative zu den etablierten Häusern. Nun hat die Szene ihren ersten Skandal.

Von Heinz-Roger Dohms

Fintechs
:Plötzlich pleite

Hierzulande gibt es inzwischen mehr als 500 junge Finanztechnologiefirmen. Einige mussten schon wieder aufgeben, etwa Paymill.

Von Heinz-Roger Dohms

Fintechs
:Gefeiert und gescheitert

Finanz-Start-ups haben in Deutschland 2015 so viel Geld angezogen wie nie zuvor - trotzdem gab es erstaunlich viele Pleiten. Die Investoren haben schlicht auf die falschen Segmente gesetzt.

Von Andrea Rexer

Finanz-Start-ups
:Anschub für die Revolution

Die Bundesregierung will die Bedingungen für Fintechs in Deutschland verbessern.

Von Meike Schreiber

Gutscheine: