Facebook-Aktie unter 30 Dollar:Sie fällt und fällt und fällt

Lesezeit: 1 min

Von 38 auf 29 Dollar: Die Facebook-Aktie ist an der New Yorker Börse auf ein neues Rekordtief gefallen. Anleger haben innerhalb von zehn Tagen nun fast ein Viertel ihres Geldes verloren. Spekulanten wetten auf den weiteren Kursverfall.

Nach dem verpatzten Börsengang fällt die Facebook-Aktie auf immer neue Tiefststände: Am Dienstag sackte der Kurs um fast zehn Prozent ab und erreichte am Ende nur noch 28,84 Dollar.

Damit haben Anleger, die vor gut zehn Tagen zum Ausgabepreis von 38 Dollar einstiegen, fast ein Viertel ihres Geldes verloren. Das ist einer der schlechtesten Börsengänge eines großen Unternehmens. Dem Wall Street Journal zufolge spekulieren Investoren inzwischen auf weiter sinkende Kurse. Die Zeitung berichtete von Optionsgeschäften mit einem Kurs von 25 Dollar.

Nicht einmal ein Bericht der New York Times über ein anstehendes Facebook-Smartphone konnte der Aktie Auftrieb geben. Das Gerät könnte demnach im kommenden Jahr herauskommen. Die Zeitung berief sich bei ihren Angaben unter anderem auf nicht namentlich genannte Facebook-Mitarbeiter.

Das weltgrößte Soziale Netzwerk mit über 900 Millionen Mitgliedern war am Freitag vorvergangener Woche an die Börse gegangen. Es sollte ein Triumph am Aktienmarkt werden. Stattdessen wurde es ein Desaster mit technischen Pannen zum Handelsstart und andauernden Kursverlusten.

Der bisher größte Internet-Börsengang beschäftigt mittlerweile auch die Gerichte, die Finanzaufsicht und die Politik. Anleger werfen Facebook und den beteiligten Banken Morgan Stanley und Goldman Sachs vor, ihnen wichtige Informationen vorenthalten zu haben. Facebook muss sich nun mit einer Reihe von Klagen auseinandersetzen.

Der Zorn der Anleger ist auch deshalb so groß, weil das Unternehmen und dessen Alteigentümer beim Börsengang rund 16 Milliarden Dollar eingenommen hatten. Auch Gründer Mark Zuckerberg versilberte einen Teil seiner Aktien und nahm dabei gut 1,1 Milliarden Dollar ein, die allerdings größtenteils für Steuerzahlungen verwendet werden sollen. Auch der Wert von Zuckerbergs Facebook-Anteil fiel von gut 19 auf etwa 14,5 Milliarden Dollar.

© dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: