Eurozone:Weniger Arbeitslose

(Foto: Arbeitslosenquote_030220)

In den 19 Euroländern lag die Arbeitslosenqupte im Dezember bei 7,4 Prozent. Das war der niedrigste Stand seit Mai 2008.

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone geht weiter zurück. Wie das Statistikamt Eurostat in der vergangenen Woche mitteilte, betrug die Arbeitslosenquote in den 19 Euroländern im Dezember 7,4 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit Mai 2008. Im November hatte sie 0,1 Prozentpunkte höher gelegen. In den 28 Ländern der Europäischen Union ging die Arbeitslosigkeit ebenfalls weiter zurück. Mit 6,2 Prozent lag die Arbeitslosenquote so niedrig wie noch nie seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 2000. Die Unterschiede zwischen den nationalen Arbeitsmärkten sind allerdings weiter hoch. Während die Arbeitslosigkeit in Tschechien, Deutschland und den Niederlanden EU-weit am niedrigsten ist, sind in Griechenland und Spanien immer noch wesentlich mehr Menschen arbeitslos.

© SZ vom 03.02.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: