Europäische Zentralbank:Krach in Frankfurt

Lesezeit: 4 min

In der Zentrale der Europäischen Zentralbank in Frankfurt werden Sparkonzepte entworfen - zulasten der Leiharbeiter, befürchten viele. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Die Notenbank will ihre IT-Abteilung auslagern, um Kosten zu sparen. Viele langjährige Leiharbeiter fürchten um ihren Job. Die Gewerkschaft ruft für Mittwoch zur Demonstration auf.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Johannes Priesemann, 58, hat den Großteil seines Berufslebens bei der Europäischen Zentralbank verbracht. Der Gewerkschaftschef erinnert sich noch gut daran, wie er sich vor mehr als 20 Jahren das erste Mal über die EZB geärgert hat: Weil sich diese "im Prinzip großartige Institution", wie er sie ohne Ironie bezeichnet, in den Arbeitsverträgen eine einseitige Änderungsklausel vorbehielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: