Flugzeuge:Auf diesen Sesseln saßen wahrscheinlich schon alle

Lesezeit: 4 min

Bewegliche Rückenlehnen? Oder besser doch nicht? Economy oder Premium-Economy-Sitze? Dafür sind die Passagiere bereit, weit mehr zu zahlen. (Foto: Recaro)

Zumindest diejenigen, die fliegen. Das Unternehmen Recaro ist Weltmarktführer für Economy-Class-Sitze - und steht unter Druck, die Sitze immer komfortabler und leichter zugleich zu machen.

Von Jens Flottau, Schwäbisch Hall

In der Lobby steht ein Erinnerungsstück an die alten Zeiten: plüschig mit dicken, orangenen Polstern aufgemöbelt, massive Armlehnen, die so breit sind, dass sogar der in den Siebzigerjahren obligatorische Aschenbecher noch problemlos Platz findet. Ist zwar eigentlich eine Dreiher-Sitzreihe aus der Holzklasse. Aber so voluminös, wie das Ding dasteht, kann das nur gemütlich gewesen sein damals, als dieses Recaro-Möbelstück in einer Lufthansa-Boeing 707 durch die Welt geflogen ist. Außer man war vielleicht Nichtraucher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChancengleichheit
:Keine Akademiker-Eltern? Pech gehabt!

Wer aus einer Arbeiterfamilie kommt, hat es auch mit Studium schwer am Arbeitsmarkt. Das erzählen Betroffene, das sieht man in einer Umfrage. Doch es lässt sich einiges dagegen tun.

Von Lea Hampel und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: