Dividende in Rekordhöhe:Porsche verwöhnt die Aktionäre

Dem Höhenflug der VW-Aktie sei's gedankt: Der Sportwagenbauer Porsche wird offenbar seine Aktionäre mit einer Sonderdividende in Rekordhöhe belohnen.

Es sei realistisch anzunehmen, dass Porsche für das Geschäftsjahr 2007/08 (Ende Juli) eine Sonderdividende zahlen werde, die höher ausfallen dürfte als im Vorjahr, zitierte die Financial Times einen Insider.

Porsche erzielt mit den Anteilen an Volkswagen einen kräftigen Gewinn. (Foto: Foto: AP)

Grund für die Ausschüttung sei der enorme Gewinn, den Porsche bei der Aufstockung seines Anteils an Volkswagen erzielt hatte. Vergangenes Jahr hatte Porsche den Inhabern von Vorzugsaktien pro Anteilschein sieben Euro Dividende plus 15 Euro Sonderdividende gezahlt.

Porsche schweigt

Seither wurde ein Aktiensplit im Verhältnis zehn zu eins durchgeführt. Fällt die Sonderdividende für das Ende Juli abgelaufene Geschäftsjahr höher aus als im Vorjahr, ist vermutlich mit mehr als 1,50 Euro je Aktie zu rechnen, so die FT.

Porsche wollte sich nicht äußern und verwies auf die Präsentation des Ganzjahresergebnisses Ende November.

Der Sportwagenhersteller hatte in den vergangenen zwei Jahren die Aktionäre an den Gewinnen aus der VW-Beteiligung teilhaben lassen sowie an den Profiten, die mit VW-Optionsscheinen erzielt wurden.

Mit der schleichenden Übernahme von VW begann das Stuttgarter Unternehmen vor drei Jahren.

Dabei nutzte Porsche alle rechtlichen Möglichkeiten, um das Ausmaß seiner Beteiligung nicht aufdecken zu müssen. Aufgrund einer Achterbahnfahrt der Volkswagen-Aktie machte Porsche kürzlich die Größe des Aktienpakets dann doch öffentlich.

Die Beteiligung belief sich auf fast 75 Prozent und damit deutlich mehr, als der Markt vermutet hatte. Nach der Bekanntmachung schoss der Preis der VW-Aktie vergangene Woche dramatisch in die Höhe.

© sueddeutsche.de/dpa/hgn/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: