Deutsche Ökonomen:Fakten, bitte

Lesezeit: 4 min

Eine Denkschule, die auf jede ökonomische Frage eine Antwort kennt? Für Claudia Buch, die Vize-Präsidentin der Bundesbank, eine verrückte Vorstellung.

Von Markus Zydra

Mit der Frage nach der ökonomischen Wahrheit braucht man Claudia Buch, 49, erst gar nicht zu kommen. Es klingt fast ein wenig spöttisch, als die Vize-Präsidentin der Deutschen Bundesbank das Wort "Wahrheit" noch einmal wiederholt. Da schimmert durch, dass Claudia Buch es wohl für ziemlich anmaßend hält, wenn Ökonomen glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben. Das neue Buch des früheren griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis, ein Ökonom, dem man ein solches Sendungsbewusstsein attestieren darf - Claudia Buch wird es deshalb eher nicht lesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: