Deutsche Bahn:Teure Brückenrenovierung

Der Bauboom treibt die Kosten für das Sanieren maroder Bahnbrücken. Zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben sich die Baukosten im Brückensanierungsprogramm mehr als verdoppelt, steht in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. "Unter Berücksichtigung des derzeitigen durchschnittlichen Preises ergibt sich so eine Kostenmehrung von 1,2 Milliarden Euro", heißt es dort. Die Zahl der Brücken, die saniert werden solle - mindestens 875 zwischen 2015 und 2019 - sei nicht gesenkt worden . Insgesamt sei es aber zu "Reduzierungen der Planmengen" bei Bauvorhaben gekommen. Dabei seien Baukosten eine von mehreren Ursachen. Was genau nun nicht gebaut, erneuert oder ausgebaut wird, geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums nicht hervor: Weil es unterschiedliche Gründe gebe, sei es nicht möglich, konkrete Zahlen zu ermitteln, schrieb Staatssekretär Enak Ferlemann. 770 Brücken waren nach Bahn-Angaben Ende 2018 bereits erneuert.

© SZ vom 24.07.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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