Deutsche Bahn:Finanzvorstand geht

Der Machtkampf in Bahn-Vorstand und Aufsichtsrat ist vorerst beendet. Der Aufsichtsrat billigte am Montag bei einer Sondersitzung den Aufhebungsvertrag von Finanzvorstand Alexander Doll. Nachdem der von Verkehrsminister Andreas Scheuer angepeilte sofortige Rauswurf des Managers vor zehn Tagen noch gescheitert war, hatte Doll am Freitag wegen des erschütterten Vertrauens einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Konkret vorgeworfen wird Doll, er habe über Probleme beim inzwischen auf Eis gelegten Verkauf der Nahverkehrstochter Arriva unzureichend und zu spät informiert. Die Aufgaben von Doll als Finanz- und Güterverkehrsvorstand soll den Angaben zufolge zunächst Bahnchef Richard Lutz übernehmen.

© SZ vom 19.11.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: