Dax:Anleger vorsichtig

(Foto: Boerse)

Der deutsche Leitindex hat in der vergangenen Woche um zwei Prozent zugelegt. Aber die Anleger bleiben auf der Hut. Es gibt zu viele Unsicherheiten: Brexit, Handelsstreit. Und dann wäre da noch der US-Zinsentscheid am Mittwoch.

Obwohl der Dax in der vergangenen Woche um zwei Prozent zugelegt hat, bleiben Anleger auf der Hut. Frühlingsgefühle dürften an den Börsen in der neuen Woche Strategen zufolge noch nicht aufkommen. Denn die Themen Brexit und Handelsstreit sind in den Köpfen der Anleger nach wie vor präsent. Richtungsweisend für die Finanzmärkte dürfte der Zinsentscheid der US-Notenbank (Fed) am Mittwoch sein. Es wird erwartet, dass die Fed nicht an der Spanne der Leitzinsen von derzeit 2,25 bis 2,5 Prozent rüttelt. Bei den deutschen Unternehmen lassen sich noch ein paar wenige Firmen in die Bücher blicken. Zudem treten am Montag die jüngsten Änderungen bei der Zusammensetzung der Indizes der Deutschen Börse in Kraft. Es gibt Änderungen im M-Dax und S-Dax. Im Dax ändert sich nichts.

© SZ vom 18.03.2019 / SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: