Covestro:Milliardenbau gestoppt

Der Kunststoffkonzern Covestro legt eine Milliardeninvestition in ein Werk in den USA auf Eis. Nach Abschluss der derzeitigen Bauphase sei eine Pause von 18 bis 24 Monaten geplant, sagt ein Sprecher. Ursprünglich sollte die 1,5 Milliarden Euro teure Anlage 2024 in Betrieb gehen. Die Branche leidet unter hohen Kapazitäten, dem Handelsstreit zwischen den USA und China sowie der schwachen Nachfrage aus der Autoindustrie. Covestro-Chef Markus Steilemann gab sich jüngst im SZ-Interview mit Blick auf 2020 vorsichtig: "Das Umfeld wird schwieriger für uns und die gesamte Chemieindustrie." Er verwies auf Unsicherheiten wie Handelskonflikte und den Brexit.

© SZ vom 23.01.2020 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: