Citibank unter neuem Namen:Die Targobank buhlt um Vertrauen

Das Vertrauen ist weg: Viel Geld haben die Kunden der Citibank durch die Lehman-Pleite verloren. Nun setzt sich das Institut unter dem Namen Targobank ehrgeizige Ziele.

Die Citibank will unter ihrem neuen Namen Targobank um die Gunst ihrer Kunden werben. "Wir müssen verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen", sagte Vorstandschef Franz Josef Nick in Frankfurt.

Targobank-Chef Franz Josef Nick will mittelfristig eine Million neue Kunden gewinnen. (Foto: Foto: ddp)

Seit der Lehman-Pleite leidet die gesamte Bankenbranche unter einer Vertrauenskrise. Auch die Citibank geriet in die Schlagzeilen, weil viele Citibank-Kunden Geld durch die Lehman-Pleite verloren hatten und klagten. Nun will die Bank ihre Beratung verbessern und die Produktpalette vereinfachen und reduzieren.

Die Citibank ist stark im Konsumentenkredit-Geschäft vertreten. Künftig will sie sich in Bereichen wie Auto-Finanzierung engagieren, aber auch Angebote für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen und türkischstämmige Kunden auflegen. In fünf Jahren will der Bank-Chef auf diese Weise eine Millionen neue Kunden gewinnen.

Stellenabbau nicht absehbar

Derzeit hat die Bank rund 3,4 Millionen Kunden."Das Thema Lehman wird uns auch weiterhin beschäftigen", sagte Nick. Er sei aber nach wie vor der Ansicht, dass seine Bank ihre Kunden ordnungsgemäß und sauber beraten habe.

Die französische Bank Credit Mutuel hatte die Privatkundenbank 2008 für rund fünf Milliarden Euro von der Citigroup gekauft und ihr den Kunstnamen Targobank gegeben. Nach wie vor hat die Bank in Deutschland rund 6600 Mitarbeiter. Pläne über einen Stellenabbau gebe es nicht, sagte Nick. Vom kommenden Montag an firmiert die Bank offiziell unter dem neuen Namen.

© sueddeutsche.de/dpa/jcb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: