Chinesische Investoren:Von Hainan in die Welt

Lesezeit: 3 min

Die chinesische HNA Group investiert derzeit wie kaum eine andere Firma in die internationale Luftfahrt - Leasing und Catering sind nur der Anfang.

Von Jens Flottau, Dublin

Domhnal Slattery ist seit fast 30 Jahren im Geschäft und hat entsprechend viel erlebt, aber das? Im Januar hatte die HNA Group, ein chinesischer Mischkonzern, das Flugzeugleasingunternehmen Avolon gekauft und mit der eigenen Leasingsparte in dem Sektor zusammengelegt. Eine Woche später klingelte bei Slattery das Telefon, am anderen Ende der HNA-Chairman. Er wolle ihm mitteilen, dass HNA für Avolon eine Kapitalerhöhung von 1,2 Milliarden US-Dollar beschlossen habe, um damit einen Teil des geplanten Wachstums zu finanzieren. Kein Wunder, dass Slattery findet, die ersten sechs Monate seien "eine fantastische Erfahrung".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: