Wirtschaftliche Abhängigkeit:China, ein bedrohlicher Klumpen

Lesezeit: 2 min

Offiziell dienen die chinesischen Polizeistationen als Anlaufstelle für Auslandschinesen. Aber eingesetzt werden sie wohl auch zu deren Überwachung. (Foto: Thomas Peter/Reuters)

Die Abhängigkeit von China ist gefährlich für die deutsche Wirtschaft. Doch die Ideen der Politik taugen wenig, sie zu mindern.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Es ist wie in jeder schlechten Beziehung: Wie toxisch sie ist, merken die vermeintlich Liebenden häufig erst, wenn es zu spät ist und die Trennung richtig wehtut. Manchmal merkt es auch nur ein Partner. So läuft es gerade in den Beziehungen zwischen Deutschland und China. Die deutsche Wirtschaft, allen voran die großen Konzerne, hat sich abhängig gemacht und sich blenden lassen - von der schieren Größe des Marktes und den üppigen Geschäftsaussichten, von den zumindest anfänglich niedrigen Löhnen, von den Investitionsanreizen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So holt man das meiste raus beim Elterngeld

Wer in Deutschland lebt und ein Kind bekommt, erhält mindestens ein Jahr lang finanzielle Unterstützung vom Staat. Das bietet viele Möglichkeiten - wenn man die richtigen Kniffe kennt.

Von Felicitas Wilke
Jetzt entdecken

Gutscheine: