Buchhandel:Hoffnung für Zwischenhändler KNV

Als der Zwischenhändler KNV im Februar einen Insolvenzantrag stellen musste, war die Branche erschüttert. Nun könnte sich eine Lösung abzeichnen, der Insolvenzverwalter scheint optimistisch.

Von Dieter Sürig, München

Zwei Monate nach der Insolvenz des Stuttgarter Zwischenbuchhändlers KNV scheinen die Verhandlungen von Insolvenzverwalter Tobias Wahl erfolgreich zu verlaufen. Nach Angaben des Branchenblatts Buchreport gab er sich bei einer Sitzung des Börsenvereins optimistisch darüber, dass er bis spätestens Juli einen Investor für KNV gefunden habe. Er könne sich dabei nicht vorstellen, dass der Investor branchenfremd sei. Wahl wollte dies am Donnerstag nicht kommentieren. Der Verkaufsprozess sei "streng vertraulich". Die mögliche Branchenlösung deckt sich mit SZ-Informationen, wonach große Unternehmen des Buchhandels verhindern wollen, dass externe Investoren mitmischen und die Abläufe in der Buchbranche gefährden könnten. Wahl rechnet nach früheren Angaben damit, dass das Insolvenzverfahren Anfang Mai am Amtsgericht Stuttgart eröffnet wird.

© SZ vom 12.04.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: