Bosch:155 Millionen Euro Bonus

Der Bosch-Konzern zahlt rund 155 Millionen Euro als Bonus an seine Mitarbeiter in Deutschland aus. Im Durchschnitt soll jeder der 58 300 Tarifbeschäftigten der Robert Bosch GmbH 54 Prozent eines Monatsgehalts bekommen, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor hatten Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten darüber berichtet. Das ist der gleiche Wert wie im Vorjahr und damit immer noch das höchste Bonusniveau der Unternehmensgeschichte. Die Mitarbeiter bekommen im Durchschnitt 2652 Euro. Im Vorjahr hatte Bosch zwar insgesamt 20 Millionen Euro weniger an die Beschäftigten verteilt, damals waren es aber auch nur rund 56 000 Leute. Der Konzern hat nach vorläufigen Angaben seinen Umsatz 2018 um 1,5 Prozent auf 77,9 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis liegt wie im Vorjahr bei rund 5,3 Milliarden Euro.

© SZ vom 20.03.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: