Billigflieger:Easyjet sieht kein Wachstum in Deutschland

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Im Zuge der Corona-Pandemie dampften die Briten ihre Flotte massiv ein. (Foto: Massimo Insabato/dpa)

Der britische Billigflieger fliegt in Deutschland ganzjährig nur die Großstadtairports Berlin, München, Hamburg an.

Der britische Billigflieger Easyjet bleibt in Deutschland vorsichtig und plant nach dem massiven Rückzug der Corona-Pandemie vorerst kein Wachstum. "Wir haben jetzt die richtige Größe gefunden", sagte Konzernchef Johan Lundgren am Donnerstag in Berlin mit Blick auf die Flotte von elf Flugzeugen. Diese Airbus-Maschinen sind alle am Hauptstadtflughafen BER stationiert. Nach der Pleite von Air Berlin war Easyjet noch mit 34 Flugzeugen unter den Airlines mit Abstand die Nummer eins in Berlin. Im Zuge der Corona-Pandemie dampften die Briten ihre Flotte massiv ein, zunächst auf 18, dann auf elf Maschinen.

"Es gibt keine Pläne zu expandieren", sagte Lundgren mit Blick auf die Flotte. Man wachse verantwortungsvoll und vorsichtig. Dabei gebe es interessante Ziele, wo Easyjet bei genug Nachfrage zulegen könnte. So sei die Türkei ein großer Markt. Lundgren sagte, das Geschäft mit Geschäfts- und Städtereisen erhole sich nach der Corona-Flaute wieder spürbar. Easyjet fliegt in Deutschland ganzjährig nur die Großstadtairports Berlin, München, Hamburg an, daneben saisonal eingeschränkt auch Friedrichshafen. An der Basis am Hauptstadtflughafen BER hat die Airline gut 700 lokal angestellte Beschäftigte.

Deutschland sei für Easyjet ein wichtiger Standort, betonte Lundgren. Dies zeige auch die Eröffnung des Easyjet Wartungshangars Anfang 2023 in Berlin. Der Schwede monierte aber - ebenso wie der irische Rivale Ryanair - zu hohe Standortkosten in Deutschland. "Aber auch wenn wir am BER eine erfolgreiche Trendwende geschafft haben, müssen wir anerkennen, dass die Kosten der deutschen Luftfahrtindustrie nach wie vor unerfreulich hoch sind", sagte Lundgren. "Wir haben erhebliche Erhöhungen der Luftverkehrsteuer, der Luftsicherungs- und Sicherheitsabgaben sowie der insgesamt hohen Infrastrukturkosten erlebt."

Easyjet will künftig auch in Deutschland Urlaubspakete für Reisende schnüren und sich damit ein größeres Stück vom Tourismusmarkt sichern. Der Pauschalreiseanbieter Easyjet Holidays starte ab Ende dieses Jahres, sagte Lundgren. "Mit unseren hauseigenen Urlaubspaketen setzen wir uns von anderen Airlines in Deutschland ab."

In Großbritannien habe man bereits großen Erfolg mit dem neuen Konzept, das es seit kurzem auch in der Schweiz gibt, erklärte der frühere TUI-Manager. Easyjet Holidays biete Reisenden Angebote zu über 70 Zielen in Europa und eine Auswahl von mehr als 4000 Hotels. Wegen einer sehr geringen Kostenbasis geht Lundgren davon aus, dass Easyjet Holidays in Deutschland bereits im ersten Jahr die Gewinnschwelle erreicht.

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