Bilanz für 2011:Gewinn der Bundesbank bricht um die Hälfte ein

Die europäische Schuldenkrise hinterlässt Spuren in der Bilanz der Deutschen Bundesbank: Einem Zeitungsbericht zufolge beläuft sich ihr Gewinn auf weniger als eine Millarde Euro - und liegt damit bei der Hälfte des Vorjahresüberschusses. Der Einbruch wirke sich deutlich auf den Haushalt des Bundes aus.

Die europäische Schuldenkrise hat einem Zeitungsbericht zufolge heftige Auswirkungen auf die Bilanz der Deutschen Bundesbank. Wie die Bild-Zeitung berichtete, schrumpfte der Gewinn im vergangenen Jahr auf weniger als eine Milliarde Euro. Der Überschuss liege nur noch im hohen dreistelligen Millionenbereich, heißt es in der Zeitung unter Berufung auf Kreise des Bundesfinanzministeriums. Das sei der niedrigste Wert seit sieben Jahren.

Bundesbankpräsident Jens Weidmann kann dem Bund nicht die eingeplanten 2,5 Milliarden Gewinn überweisen. (Foto: REUTERS)

Für 2010 hatte die Bundesbank noch 2,2 Milliarden Euro Gewinn ausgewiesen, im Jahr davor waren es sogar 4,1 Milliarden Euro. Zur Begründung hieß es, die Bank habe wegen der wachsenden Risiken im Euroraum mehr Wagnisrückstellungen gebildet. Das habe den Gewinn im abgelaufenen Jahr geschmälert.

Offiziell wird die Bilanz für 2011 Mitte nächster Woche vorgestellt. Der niedrige Bundesbankgewinn reißt der Zeitung zufolge eine Lücke von mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Bundeshaushalt, da der Plan einen Gewinn der Bundesbank in Höhe von 2,5 Milliarden Euro vorsah.

© Reuters/dpa/dapd/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: