Die Ermittler wollen auf Nummer sicher gehen. Also stoppen am Mittag des 24. Januar im friedlichen Neustift im Stubaital nicht Streifenpolizisten oder Kriminalbeamte den blauen Bentley mit deutschem Nummernschild, sondern Kräfte der Sondereinheit Cobra, der österreichischen GSG 9. Sie holen einen deutschen Geschäftsmann und seine Lebensgefährtin aus dem Luxusauto und nehmen den Mann fest. Zwei Beamte des saarländischen Landeskriminalamts sind eigens angereist, um die Aktion zu beobachten. Schließlich haben Ermittler in mehreren Ländern monatelang auf diesen Moment hingearbeitet.
Wirtschaftskriminalität:Einsatz für Cobra
Lesezeit: 5 Min.

Eine internationale Bande von Internetbetrügern hat offenbar Anleger mit hohen Renditeversprechen in vermeintlich lukrative Investments gelockt. Ein Hauptverdächtiger sitzt in Haft - und streitet alles ab.
Von Uwe Ritzer

Prozess:Mein Auto, mein Geld, meine Not
Heinz N. arbeitet bei der BMW Bank, ein charmanter Mann mit 120 Mitarbeitern. Als er Iris Thiemann Verträge zu günstigen Konditionen anbietet, vertraut sie ihm - und verliert ihr gesamtes Vermögen.
Lesen Sie mehr zum Thema