Berlin:Nach dem Desaster

Lesezeit: 1 min

Ein Drittel des Berliner S-Bahnnetzes ist neu ausgeschrieben worden, gerade werden die Bewerbungen geprüft. (Foto: Tobias Schwarz/Reuters)

Auch Berlin hat nach zahlreichen Pannen einen Teil seiner S-Bahn ausgeschrieben, erste Privatbahnen fahren schon.

Von Jens Schneider, Berlin

Es war ein Desaster für die Bahn, und für die Berliner eine anhaltende Zumutung. Im Sommer 2009 zog das Eisenbahnbundesamt drei Viertel der Züge der Berliner S-Bahn wegen massiver Wartungsprobleme aus dem Verkehr. Auf den Gleisen ging erst einmal fast nichts mehr . Monatelang fielen Linien ganz aus, andere fuhren sporadisch nach einem Notfallplan. Inzwischen fährt sie wieder recht zuverlässig. Aber mit großer Aufmerksamkeit wird in der Hauptstadt beobachtet, wie nun - das war eine Konsequenz aus der Krise - nach einem neuen Betreiber für den S-Bahn-Betrieb gesucht wird, zunächst für gut ein Drittel des Netzes, den sogenannten Ring.

Ende März endete nach vielen Verzögerungen die Ausschreibung, nun prüfen Berlin und Brandenburg die Bewerbungen. Im Herbst soll ein Bieter den Zuschlag bekommen. Allerdings gibt es Zweifel am Sinn des Verfahrens. Denn vieles deutet darauf hin, dass am Ende nur ein Bewerber überhaupt seine Unterlagen einreichte, der bisherige Betreiber, die Deutsche Bahn. Mögliche Konkurrenten sprangen offenbar ab.

Auf anderen Strecken rund um die Hauptstadt sind Privatbahnen längst etabliert. Von den Regionalstrecken in Berlin und Brandenburg wurden bereits 75 Prozent im Wettbewerb vergeben. 33 Prozent aller Zugkilometer in Brandenburg werden schon von Privatbahnen betrieben, so etwa vom Unternehmen ODEG die viel genutzte Linie RE2 von Cottbus durch den Spreewald nach Berlin und weiter nach Wismar. "Wir ziehen ein positives Fazit aus dem Wettbewerb", sagt ein Sprecher des Brandenburger Infrastrukturministeriums in Potsdam. Es habe einen deutlichen Qualitätssprung gegeben. Damit das Netz florieren könne, müssten aber die nötigen Regionalisierungsmittel für die Bahn vom Bund fließen.

© SZ vom 23.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: