BDI:Angst vor Abschottung

Lesezeit: 1 min

BDI-Präsident Ulrich Grillo warnt vor einer globalisierungsfeindlichen Stimmung in Deutschland. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, wünscht sich eine Koalition für eine "offene Gesellschaft".

Von Markus Balser, Berlin

Die deutsche Industrie warnt vor den schweren Folgen einer Abkehr von offenen Grenzen und neuem Protektionismus. "Hier in Europa, aber auch in den USA werden die Stimmen immer lauter, dass wir uns vom Konzept der offenen Gesellschaft abwenden und uns stattdessen rückwärts orientieren", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo am Donnerstag auf dem "Tag der Deutschen Industrie" in Berlin. Es sei falsch, wenn die Politik politischen Extremisten in ihren Konzepten folge. "Die vor uns liegenden zwölf Monate mit Wahlen in Deutschland, in Frankreich und in den USA werden deshalb Monate der Entscheidung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: