Bau - Berlin:Schlüssel für sanierte Staatsbibliothek übergeben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Nach umfassender Sanierung und Modernisierung ist die Berliner Staatsbibliothek Unter den Linden wieder bereit zur kompletten Nutzung. Die Generaldirektorin der Staatsbibliothek, Barbara Schneider-Kempf, übernahm am Montag symbolisch die Schlüsselgewalt für den renovierten Komplex von der Präsidentin des bei den Arbeiten federführenden Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Petra Wesseler.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sprach während eines Festaktes von der Staatsbibliothek als Teil des "Gedächtnis unseres Landes", das bewahrt werden müsse. Hermann Parzinger, Präsident der für die Staatsbibliothek zuständigen Stiftung Preußischer Kulturbesitz, sieht den "Tempel der Bildung und Wissenschaft" nun wieder als Blickpunkt des Boulevard Unter den Linden.

Die Staatsbibliothek, von 1903 bis 1914 errichtet, war in mehreren Abschnitten seit 2005 bei laufendem Betrieb renoviert worden. Die Arbeiten auf dem gut 100 000 Quadratmeter Grundfläche umfassenden Komplex sollten ursprünglich bereits 2012 fertiggestellt sein. Die Kosten für das Projekt stiegen von einst 326 auf 470 Millionen Euro.

Bis zur kompletten Eröffnung im Mai müssen nun die Leseräume eingeräumt und Provisorien entfernt werden sowie Mitarbeiter umziehen. Die Staatsbibliothek hat etwa 25 Millionen Bücher, Medien und Objekte in ihren Regalen und Archiven. Damit ist die Institution die größte wissenschaftliche Universalbibliothek im deutschsprachigen Raum. Zu den wichtigsten Beständen zählen die originalen Partituren etwa von Beethovens 9. Sinfonie, Mozarts "Zauberflöte" oder Bachs Passionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: