Bahn:Nordmainische S-Bahn-Linie: Planungsverfahren fortgesetzt

Ein Mann steigt in eine S-Bahn ein. Die Bahn plant eine neue Linie, die Frankfurt, Maintal und Hanau miteinander verbinden soll. (Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild)

Frankfurt, Maintal und Hanau sollen mit einer neuen Bahnlinie miteinander verbunden werden. Für einen der Abschnitte überarbeitete die Bahn noch einmal ihre Planung, diese kann nun eingesehen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für die geplante S-Bahn-Linie nördlich des Mains zwischen Frankfurt und Hanau wird das Planfeststellungsverfahren fortgesetzt. Die geänderten Pläne für den Abschnitt Hanau könnten vom 26. Februar bis zum 25. März im Internet und bei der Stadt Hanau eingesehen werden, teilte das Regierungspräsidium Darmstadt am Freitag mit. Einwände können bis zum 25. April vorgebracht werden. Die Pläne werden noch einmal ausgelegt, da sie von der Bahn für den Abschnitt Hanau überarbeitet worden waren. Die Anhörungsverfahren für die Abschnitte Frankfurt und Maintal sind bereits abgeschlossen.

Der Startschuss für die Hauptarbeiten soll laut früheren Angaben der Bahn noch dieses Jahr fallen, Vorarbeiten hätten bereits begonnen. Die nordmainische S-Bahn-Linie soll auf eigenen Gleisen - getrennt vom Fernverkehr - Frankfurt, Maintal und Hanau verbinden.

© dpa-infocom, dpa:240223-99-99560/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: