Autobranche:Aus der Traum

Lesezeit: 4 min

Braucht's das noch? Das Auto von heute: eingepackt, weggestellt, vergessen? (Foto: plainpicture/Millennium/Brian Do)

In der deutschen Automobilindustrie galt Wachstum ohne Ende lange Zeit als ausgemacht. Doch das ist nun vorbei, mit großen Konsequenzen für die Branche.

Von Max Hägler

Es ist ein sehr lautmalerisches Wort, das Automanager gern benutzen: Ein "Produktfeuerwerk" stehe an, erzählen sie im Jahrestakt. Neben skizzierten Automodellen sind dann Graphen gezeichnet, die alle nach oben zeigen. Immer mehr Absatz, immer mehr Gewinn. Auf die Frage, ob das nicht einmal ein Ende haben wird, lautete die Antwort bisher stets: Ach wo, da ist noch genügend Potenzial!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wer aktuell nicht in Aktien investiert hat, der ist etwas dumm"

Ralf Dörper ist Mitglied der erfolgreichen Düsseldorfer Band "Die Krupps" - und Aktienanalyst. Ein Gespräch über miese Verträge, gute Anlagen und den Weg vom Punk zur Bank.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: