Arbeitsmarkt:Großer Mangel an IT-Profis

Der Fachkräftemangel in IT-Berufen hat im vergangenen Jahr in Deutschland ein neues Rekordniveau erreicht. Insgesamt seien bundesweit im Schnitt fast 68 000 Stellen offen gewesen, so viele wie noch nie seit Beginn der Ergebung 2010, meldete das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Zugleich gab es lediglich gut 27 000 Arbeitslose mit einer IT-Qualifikation. Durch den zunehmenden Ausbau der digitalen Infrastruktur in allen Wirtschaftsbereichen steige der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, bereits seit 2015 könnten in IT-Berufen rechnerisch nicht mehr alle Stellen mit qualifizierten Arbeitslosen besetzt werden. Während der Corona-Pandemie sei die Zahl offener Stellen zwar vorübergehend gesunken, doch schon seit 2021 steige sie wieder deutlich. Besonders groß ist demnach der Mangel an Fachleuten mit einem Hochschulabschluss, hier fehlten im vergangenen Jahr alleine fast 34 000 Experten. Diese Lücke lasse sich kurz- bis mittelfristig auch nicht mit Absolventen schließen.

© SZ vom 09.06.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: