Anlage:Rekordjagd bei Goldpreis geht weiter

Gold hat jeden Tag einen neuen Preisrekord aufgestellt. (Foto: Uli Deck/dpa)

Seit Anfang März erlebt Gold einen Höhenflug. Jeden Tag gibt es einen neuen Preisrekord. Die Nachfrage ist auf dem höchsten Stand.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Der Rekordlauf des Goldpreises geht ungebremst weiter. In der Nacht stieg das Edelmetall in London zeitweise bis auf 2304 US-Dollar (2133 Euro) je Feinunze (rund 31,1 Gramm). Rückenwind liefert weiterhin die Aussicht auf Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in diesem Jahr. 

Fed-Chef Jerome Powell hatte bekräftigt, dass die US-Notenbank „irgendwann in diesem Jahr“ mit der Senkung der Leitzinsen beginnen dürfte. Niedrigere Zinssätze sind im Allgemeinen positiv für Edelmetalle, die keine Zinsen abwerfen.

Höhenflug seit Anfang März

Gold erlebt seit Anfang März einen Höhenflug und hat in dieser Woche bisher jeden Tag einen Preisrekord aufgestellt. Die Anleger wetten darauf, dass der Goldpreis von der bevorstehenden Zinswende der Fed profitieren wird. Zusätzliche Unterstützung erfährt der Goldpreis durch die geopolitischen Risiken, etwa im Nahen Osten und in der Ukraine.

Im vergangenen Jahr hatten sich viele Anlegerinnen und Anleger in Deutschland vor allem im zweiten Halbjahr 2023 noch von Investmentprodukten in Form von Münzen und Barren getrennt. Im Jahresvergleich sei die Nachfrage nach Goldmünzen und -barren in Deutschland um 75 Prozent eingebrochen, in Europa um 59 und weltweit um 3 Prozent, hieß es von der Fachvereinigung Edelmetalle. „Wenn der Preis steigt, machen Menschen Edelmetalle zu Geld“, sagte Thomas Weiß von der Fachvereinigung in Pforzheim.

Die Gesamtnachfrage nach Gold – also nicht nur als Investmentprodukt – sei hingegen im vergangenen Jahr auf 4899 Tonnen gestiegen und damit auf den höchsten jemals erreichten Stand. 

© dpa-infocom, dpa:240404-99-560306/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: