Alibaba:Heimvorteil

Lesezeit: 3 min

Jack Ma entwickelt immer neue Geschäftsfelder. Dazu bedient er sich bei den Kundendaten aus dem Online-Handel. Peking hat nichts dagegen, im Gegenteil: Internetfirmen sollen helfen, die Kreditwürdigkeit der Bürger einzuschätzen.

Von Marcel Grzanna, Shanghai

Alibaba-Gründer Jack Ma verankert sein Firmenimperium immer tiefer in der Welt der Finanzen. Er benutzt dazu die Daten, die sein milliardenschwerer Online-Handel generiert. Neuestes Kind von Jack Mas Finanzkonzern Ant Financial Services ist ein Börsenindex, der 100 Premium-Aktien bewertet, die an chinesischen Börsen gehandelt werden, und der sich vornehmlich an Kleinanleger wendet. Im Juni nimmt außerdem die mit Alibaba verwandte Internetbank Mybank ihren Dienst in China auf. Sie will vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit Kapital versorgen. Von beiden Geschäftsfeldern versprechen sich die Manager durchschlagenden Erfolg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: