Alibaba

Datenschutz in China
:Ein Gesetz mit blindem Fleck

Jahrelang konnten chinesische Internetkonzerne wie Alibaba oder Tencent nahezu unreguliert wachsen. Mit einem neuen Datenschutzgesetz will China das künftig verhindern. Nur einer darf weiter alles mitlesen und mithören.

Von Christoph Giesen

China
:Haltet den Räuber

Der chinesische Online-Großhändler Alibaba hat seine Monopolstellung missbraucht. Die Intervention des Staates ist deshalb begründet.

Von Christoph Giesen

Alibaba
:Finanztochter strebt an die Börse

Ant Financial plant Debüt auf dem Parkett in Hongkong und Shanghai.

Von Christoph Giesen

Coronavirus
:Wie Corona den Alltag in China verändert

Eine App schickt Menschen in Quarantäne, Schüler salutieren der Flagge vor dem Computer: Besonders der Alibaba-Konzern profitiert, und die Regierung überwacht die Bevölkerung noch engmaschiger.

Von Christoph Giesen

Alibaba
:"Danke, Hongkong"

Aktien des chinesischen Internetkonzerns Alibaba können nun auch in der Sonderverwaltungszone gehandelt werden. Es ist der größte Börsengang in diesem Jahr - und eine Nachricht, die China gelegen kommt.

Von Christoph Giesen

Chinesischer Online-Händler
:Alibaba-Gründer kündigt Rückzug aus Konzernspitze an

Jack Ma will sich künftig "Bildungsfragen" widmen. Alibaba ist die erfolgreichste Online-Plattform Chinas - Ma gilt mit einem Vermögen von mehr als 36 Milliarden Dollar als einer der reichsten Männer des Landes.

Alibaba
:Mehr als nur Daddeln

Das Investment des chinesischen Internet-Giganten zeigt: Der elektronische Sport ist in der Gesellschaft angekommen.

Von Jürgen Schmieder

E-Sport
:Alibaba verspricht Computerspielern Millionen-Preisgelder

Der weltgrößte Online-Händler lockt mit Rekordsummen für die besten Spieler von "Hearthstone", "StarCraft" oder "Counter-Strike".

Von Jürgen Schmieder

Macht im Netz
:Fünf Konzerne teilen das Internet unter sich auf

Die Hoffnung, das Internet werde die Wirtschaftswelt demokratisieren, ist zerplatzt.

Von Claus Hulverscheidt und Kathrin Werner

Stellenanzeige von IT-Konzern
:Pornodarstellerin gesucht

Sexismus-Vorwürfe gegen Alibaba: Die neue Mitarbeiterin soll nicht nur gut motivieren können, sondern auch so "atemberaubend" aussehen wie ein japanisches Erotikmodel. Doch dem IT-Konzern zufolge war das gar nicht so gemeint.

SZ PlusAlibaba
:Heimvorteil

Jack Ma entwickelt immer neue Geschäftsfelder. Dazu bedient er sich bei den Kundendaten aus dem Online-Handel. Peking hat nichts dagegen, im Gegenteil: Internetfirmen sollen helfen, die Kreditwürdigkeit der Bürger einzuschätzen.

Von Marcel Grzanna

IT-Messe Cebit
:Wenn die Fahrradkette spricht

Das "Internet der Dinge" ist ein großes Thema der Cebit. Firmen präsentieren Alltagsgegenstände mit künstlicher Intelligenz. Zur Eröffnung der Technikmesse erteilt Alibaba-Chef Jack Ma eine Lektion in Sachen Zukunft.

Von Thomas Hahn

Messenger-App
:Alibaba steigt bei Snapchat ein

Via Snapchat kann man mittlerweile nicht mehr nur Fotos versenden, sondern auch Geld. Die App ist ständig im Wandel - deshalb will der chinesische Konzern Alibaba einem Medienbericht zufolge jetzt mitmachen. Mit 200 Millionen Dollar.

Online-Händler
:Alibaba steigt bei Smartphone-Anbieter ein

Der chinesische IT-Konzern Alibaba investiert knapp 600 Millionen Dollar in einen Smartphone-Hersteller - um im Online-Handel nicht den Anschluss zu verlieren. Branchen-Kenner halten das Investment für riskant.

Von Marcel Grzanna

Chinesischer Onlinehändler Alibaba
:Drohnen bringen Tee

Zivile Drohnen bringen Medikamente auf die Nordseeinsel Juist - und jetzt auch Tee in chinesische Großstädte: Der Internetkonzern Alibaba testet den Versand per Mini-Helikopter. Allerdings unter strengen Auflagen.

Anteile ausgegliedert
:Yahoo überschüttet Aktionäre mit steuerfreien Alibaba-Milliarden

Etwa 40 Milliarden Dollar beträgt Yahoos Anteil am Online-Händler Alibaba. Jetzt will der Internetkonzern seine Beteiligung am chinesischen Handelsriesen in Gewinne für Aktionäre umwandeln. Die Börse reagiert prompt.

Hohe Kurse von Tech-Konzernen
:Süchtig nach Wachstum

Alibaba hat mit seinem Börsengang Rekorde gebrochen - nun folgt Rocket Internet. Auch für Firmen wie Facebook und Netflix werden verrückte Preise bezahlt. Kommt jetzt der Crash?

Von Catherine Hoffmann und Jan Willmroth

Internet-Konzern
:Yahoo verdient Milliarden dank Alibaba

Yahoo-Chefin Marissa Mayer kann ihren Kritikern etwas bessere Zahlen vorlegen: Der Umsatz legt leicht zu, das mobile Geschäft soll Hoffnung machen. Der Gewinn fällt sogar überraschend hoch aus - was aber an einem anderen Unternehmen liegt.

04:14

Börsengänge von Onlineunternehmen
:Angst vor dem zweiten Jahr 2000

Erst Alibaba, jetzt Rocket Internet - die Börse wird aufgemischt von Onlineunternehmen. Das erinnert an die Situation Ende der 90er Jahre - die im Crash endete. Droht erneut das Platzen der Internetblase?

Von Marc Beise

Nach Börsengang von Alibaba
:Das sind Chinas reichste Nerds

14 Milliarden in ein paar Stunden: So viel verdiente Jack Ma mit dem Börsengang des Online-Händlers Alibaba. Chinas IT-Sektor produziert Milliardäre wie am Fließband.

Von Marcel Grzanna

Alibaba
:Der Forrest Gump aus China

Seine Geschichte steckt voller Verrücktheiten. Nun bringt Gründer Jack Ma seinen Onlinekonzern Alibaba in New York an die Börse - und erlöst 25 Milliarden Dollar. Irre? Ja, völlig.

Von Marcel Grzanna, Nikolaus Piper, Johannes Kuhn, Christoph Giesen und Christopher Keil

Größter Börsengang der Geschichte
:Wall Street feiert Alibaba

Die Händler sind verrückt nach der neuen Aktie: Der Rekord-Börsengang des chinesischen Konzerns Alibaba ist geglückt.

Börsengang
:Alibaba und die drei Träumer

Alibaba geht an die Börse. Aber wie kommt man als Normalbürger an Aktien? Eine Bank auszurauben scheint leichter als das.

Von Harald Freiberger, Frankfurt, Marcel Grzanna, Peking, und Jürgen Schmieder, Los Angeles

Chinesischer Onlinehändler
:Was Sie zum Börsengang von Alibaba wissen müssen

Es könnte der größte Börsengang der Geschichte werden: Alibaba geht in New York an die Börse und die Finanzbranche sieht genau hin. Aber warum die Aufregung?

Von Nikolaus Piper

Börsengang
:Alibaba-Aktie soll 68 Dollar kosten

Jetzt steht er fest: Der von Händlern mit Spannung erwartete Ausgabepreis für die Aktie des chinesischen Online-Händlers Alibaba beträgt 68 Dollar. Damit wäre der Internet-Konzern fast 170 Milliarden Dollar wert.

Chinesischer Online-Händler
:Alibaba - so wertvoll wie Amazon

Der chinesische Onlinehändler Alibaba will bei seinem Börsengang mehr als 21 Milliarden Dollar erlösen. Gelingt das Vorhaben, wäre es der größte Börsengang der Geschichte. Der Wert des Unternehmens läge dann bei satten 163 Milliarden Dollar.

Dokumentation über Alibaba-Börsengang
:Film drehen statt steinreich werden

"Heute ist hart, morgen ist hart, übermorgen ist wunderschön": Porter Erisman hat den Aufstieg des chinesischen Internetgiganten Alibaba miterlebt. Doch statt dessen Schicksal maßgeblich mitzubestimmen, stieg er aus und drehte eine Doku über den Konzern. Neutral ist sie nicht.

Von Robert Gast

Alibaba-Börsengang
:Chinas Amazon könnte den größten Börsengang aller Zeiten schaffen

Sesam öffne dich: Der chinesische Online-Konzern Alibaba will an die Börse. Ein erster Einblick in die Zahlen des Unternehmens lässt selbst Amazon als Zwerg erscheinen. Die wichtigsten Fakten.

Von Johannes Kuhn

Quartalszahlen in den USA
:Wachstums-Signale bei Yahoo

Es geht verhalten aufwärts: Im ersten Quartal 2014 kann Yahoo seinen Umsatz leicht steigern. Obwohl das Ergebnis unter dem des Vorjahres liegt, glauben die Börsianer an die Wachstumsanzeichen.

Alibaba vor dem Börsengang
:Chinas Klone bedrohen das Silicon Valley

Das Krokodil aus dem Jangtse greift an: Der chinesische Internetkonzern Alibaba geht an die Börse. Chinas Start-ups wollen die Welt erobern und den US-Konzernen gefährlich werden.

Von Marcel Grzanna, Shanghai, und Varinia Bernau

Chinesischer Internetkonzern
:Alibaba will an die US-Börse

Es könnte der größte Börsengang seit Facebook werden. Die Handelsplattform Alibaba kontrolliert bereits 80 Prozent des chinesischen Onlinehandels - nun plant das Unternehmen sein Aktiendebüt in New York.

Internet in China
:Alibaba steigt bei Twitter-Klon Weibo ein

Westliche Netzwerke wie Twitter und Facebook sind für sie tabu: Millionen Chinesen nutzen deshalb Weibo. Der Handelskonzern Alibaba kauft sich nun für eine halbe Milliarde Dollar bei der Plattform ein.

Mögliche Übernahme
:Chinesischer Internetriese hat Appetit auf Yahoo

Vom chinesischen Internethändler Alibaba dürfte hier zu Lande bislang kaum einer gehört haben. Der Gründer des Unternehmens, Jack Ma, sorgt nun aber für Schlagzeilen: Er möchte den kriselnden Internet-Dino Yahoo übernehmen.

Gutscheine: